· 

Regel Benedikt 7 (2) - Die Demut

Regeln des Benedikt
Kapitel 7 Verse 55

wird gelesen 5.2.; 6.6.; 6.10.

Bereitete mir etwas Kopfzerbrechen.
Es geht um die Altväter.

"Der Mönch tut nur das, ... , und das Beispiel der Väter mahnen."

 

Der Vers ist relativ kurz und sehr prägnant.

Er mag auf "gehorsam" abzielen, aber die Erwähnung der "Väter" scheint mir bedeutsam. Die eigentliche Bedeutung scheint mir darauf zu liegen.

Wenn es sich auf Abraham bezieht, dann ist es der Glaube an GOTT (wie jeder IHN/SIE/ES versteht).
"Ihn" in allem zu vertrauen, ohne Beachtung der Umstände.

Bei sich, bei seinem Glauben und der eigenen Wahrheit (Gott) zu sein und zu bleiben, egal, was die Gemeinschaft vom Individuum verlangt und dennoch ist es gut ein Mitglied der Gemeinschaft zu sein.

In diesem Satz steckt eine einfache und doch atemberaubende Lebensphilosophie - die der Freiheit.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0